Physiotherapie / Krankengymnastik (KG)

Das Ziel der Physiotherapie ist der Erhalt und die Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit. Das wesentliche Element der Behandlung ist die aktive und passive Bewegung.

Oft sind falsche Bewegungsabläufe die Ursache für Schmerzen. Physiologische Bewegungsformen sowie eine alltagsgerechte Lebensweise lassen sich jedoch lernen. Ich zeige Ihnen Übungen zur besseren Entspannung sowie zur Kräftigung der Muskulatur.

Besonders wichtig in der Physiotherapie ist die eigene Mitarbeit des Patienten. Deshalb zeige ich Ihnen zusätzliche Übungen, die Sie nach der Physiotherapie zu Hause weiterführen können.

Ich kombiniere verschiedene Techniken der Physiotherapie im Sinne meiner Patientinnen und Patienten und kann so individuell auf Beschwerden und Bedürfnisse eingehen.

Manuelle Therapie (MT)

Bei dieser Therapieform liegt das Augenmerk auf Funktionsstörungen einzelner Gelenke und ihrer Bestandteile wie der Gelenkkapsel, den Bänder und den Muskeln. Mithilfe spezieller Handgriffe werden diese Störungen beseitigt und das physiologische Bewegungsverhalten der Gelenke wird angebahnt.

Im Anschluss wird das gesunde Bewegungsverhalten des Gelenkes mit Übungen oder Dehnungen gefestigt.

Bobath für Erwachsene (KG ZNS)

Die Therapie nach Bobath ist ein neuro-physiologisches Behandlungskonzept, dass bei neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall oder Multiple Sklerose zum Einsatz kommt. Anhand von wiederkehrenden Bewegungsmustern lernen intakte Hirnareale dabei, die Funktion von geschädigten Hirnarealen zu übernehmen oder zu kompensieren.

Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD)

Bei der Cranio-mandibulären Dysfunktion, kurz CMD, geht es um die Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden.

Symptome dieser Funktionsstörungen können eingeschränkte Mundöffnung, Kopfschmerzen, Gelenkgeräusche, Verspannungen der Kaumuskulatur und Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule sein.

In meiner Praxis in Uelzen untersuche ich Ihr Kiefergelenk, Ihren Schädel und das Nervensystem in der Kopf- und Nackenregion.

Die Behandlung findet idealerweise in Verbindung mit Ihrem behandelnden Zahn-/Arzt statt.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Bei der manuellen Lymphdrainage wird der Lymphabfluss durch bestimmte physiotherapeutische Techniken aktiviert. Durch kreisförmige Bewegungen wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben.

Manuelle Lymphdrainage wird bei Schwellungen in Armen oder Beinen, z.B. nach Operationen oder bei Behandlung nach Krebsoperationen mit Schädigung des Lymphsystems angewendet.

Klassische Massage (KMT)

Massagen wurden bereits in der Antike angewendet, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Durch Streichungen, Knetungen, Friktionen, Reibe-, Klopf- und Schüttelgriffe werden Verspannungen gelöst. Neben der Wirkung auf das Gewebe werden Blutdruck und Pulsfrequenz gesenkt, was zu einer physischen sowie psychischen Entspannung führt.

Wärmetherapie (HL)

Durch eine intensive Wärmeanwendung vor oder nach der Massage wird die Muskelspannung zusätzlich reguliert. Verspannungen werden durch die Mehrdurchblutung und Erwärmung der Muskulatur wieder gelockert und die Schmerzen reduziert. Die von Verspannungen hervorgerufenen Schmerzen werden dadurch gelindert.

Funktionelles Taping

Funktionelles Taping kommt bei Muskelverspannungen und Gelenkbeschwerden zum Einsatz. Primär dient es der Reduktion von Schmerzen und kann ergänzend zur Physiotherapie oder Klassischen Massage angewandt werden.

Durch das Taping wird die Haut wellenförmig angehoben und es entsteht eine Druckentlastung.  Lymph- und Blutzirkulation im Gewebe werden dadurch stimuliert und der Schmerz verringert sich.

Das Tape ist frei von Arzneistoffen und ist in seiner Wirkung ausschließlich von der Anlagetechnik abhängig. Es sollte 4-8 Tage auf der Haut halten und sich von alleine ablösen.